Unsere Einrichtung

Außenansicht der katholische Kindertagesstätte St. Anna Kösingen

Katholische Kindertagesstätte St. Anna Kösingen
Forheimer Str. 6
73450 Neresheim-Kösingen
07326 7525
StAnna.koesingen@kiga.drs.de

Anmeldelink
Hier kommen Sie zum Elternportal: Elternportal Little Bird


          

Anita Apprich, Leitung             Team der Kath. Kita St. Anna

Aktuelles

Traditioneller "Rausschmiss"

Abschlussfeier in der Kath. KiTa St. Anna, Kösingen
Traditionell zum KiTa-Jahresabschluss und zum „Rausschmiss“ der Vorschulkinder fand am Freitag, 12.07.2024 die Abschlussfeier in der KiTa St. Anna statt. Beginn der Feier war um 11:00 Uhr in der Kirche St. Sola. In einem feierlichen Wortgottesdienst, zelebriert von Frau Fischer der Kindergartenbeauftragten pastoral, wurden 9 Vorschulkinder aus der KiTa verabschiedet. Sehr emotional war dabei die Segnung der Vorschüler mit Ihren Eltern für ihren nächsten gemeinsamen Lebensabschnitt „Schule“ durch Herrn Pfarrer Wolfmaier. In einem gemeinsamen Abschiedslied bedankten sie sich für die schöne und erlebnisreiche KiTa-Zeit. Im Rahmen der Wortgottesfeier wurde neben den Vorschulkindern auch die KiTa-Leitung Anita Apprich mit herzlichen Dankesworten und segensreichen Zukunftswünschen von Pfarrer Wolfmaier auf ihren eigenen Wunsch verabschiedet.
Nach der Wortgottesfeier trafen sich alle Mitfeiernden im Garten der KiTa St. Anna vor der Eingangstür, denn dort wurden alle Vorschulkinder symbolisch aus der KiTa geworfen. Auf diesen Moment freuten sich die Vorschulkinder, neben dem Ausflug und der Übernachtung in der KiTa, schon seit Wochen. Mit einem strahlenden Lächeln landeten sie nach ihrem „Rausschmiss“ auf einer weichen Matte vor der Haustür. Im Anschluss dankte KiTa-Leitung Anita Apprich allen Kindern, Eltern, dem Elternbeirat, allen pädagogischen und nicht pädagogischen Teamkollegen, Aushilfe, Märchenoma sowie Frau Fischer für das schöne und erlebnisreiche KiTa-Jahr. Dabei hob sie die herzliche und tatkräftige Unterstützung, die hervorragende Zusammenarbeit und das wertschätzende Miteinander hervor. Die Eltern der Vorschulkinder bedankten sich, auch im Namen ihrer Kinder, für die schöne KiTa-Zeit, die liebevolle Betreuung sowie für eine vertrauensvolle, gemeinsame Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit neuen Aufhängern am Gartenzaun für Rucksäcke, Taschen, Jacken der Kinder. Ebenso bedankte sich der Elternbeirat im Namen aller Eltern, bei den Erzieherinnen für das vergangene KiTa-Jahr. Ein besonderer Dank ging an KiTa-Leitung Anita Apprich, die zum neuen KiTa-Jahr die Einrichtung verlässt.
Mit einem gemeinsamen Handvesper und kühlen Getränken endete eine schöne und emotionsreiche Abschlussfeier im Garten der Kath. KiTa St. Anna in Kösingen bei der auch die Unterstützung des Elternbeirats, Großeltern und ehemaliger Eltern hervorzuheben ist. Dank Ihrer Hilfe waren wir für alle Wetterlagen gerüstet, hatten eine gemütliche Sitzmöglichkeit, Essensausgabe und konnten uns an dekorativem Blumenschmuck auf den Tischen erfreuen.

Öffnungszeiten

Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ)
Montag – Freitag 7:30 Uhr – 13:30 Uhr

Preise
  1 Kind 2 Kinder 3 Kinder 4 und mehr
Über 3 - jährig mit verlängerter Öffnungszeit
189.-- 146.-- 99.-- 33.--
Unter 3-jährig mit verlängerter Öffnungszeit 302.-- 234.-- 158.-- 52.--

Preise in € pro Monat, 11 Beiträge pro Jahr.

Ferienplan 2024
Relpäd Tag des päd. Personal

Montag, 15.01.2024

Fortbildung päd. Personal

Donnerstag, 31.03.2024

Fortbildung päd. Personal

Freitag, 26.04.2024

Brückentag Christi Himmelfahrt

Freitag, 10.05.2024

Brückentag Fronleichnam

Freitag, 31.05.2024

Sommerferien

Montag, 05.08. bis Freitag 23.08.2024

Pädagogischer Planungstag

Montag, 26.08.2024

Brückentag Tag der deutschen Einheit

Freitag, 04.10.2024

Pädagogischer Planungstagq

Freitag, 20.12.2024

Weihnachtsferien

Mittwoch, 23.12. bis Dienstag 31.12.2024

 

Anmeldeverfahren

Seit Oktober 2022 haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind zentral bei der Stadt Neresheim über eine Internetplattform namens "Elternportal Little bird" anzumelden.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Pädagogischer Ansatz

Offenes Konzept

In der Kindertageseinrichtung St. Anna arbeiten wir nach dem Prinzip der „Offenen Arbeit“. Dieses Konzept ist auch in einer Eingruppigkeit eine Bereicherung für Kinder und Erzieher.
Der Begriff der offenen Arbeit, beschreibt eine Haltung und Einstellung von Erwachsenen im pädagogischen Umgang mit Kindern in Bezug auf mehr Autonomie und Selbstorganisation bei Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen. Kinder sind Selbstgestalter (Akteure) ihrer Entwicklung. Erzieherinnen und Erzieher sind Selbstgestalter ihrer Pädagogik, die so ihr pädagogisches Profil entwickeln. 
Durch die Offene Arbeit werden Spielmöglichkeiten erweitert. Im Gegensatz zu dem geschlossenen Konzept, sind beim offenen Konzept alle Spielbereiche offen und den individuellen Bedürfnissen der Kinder entsprechend eingerichtet. Die Strukturen werden flexibilisiert und Grenzen werden durchlässig. Normalerweise wäre in einem größeren Haus auch ein Wechsel in verschiedene Räume möglich. In unserer kleinen KiTa gibt es dafür Funktionsecken, die frei zugänglich sind.
Es finden Angebote statt bzw. werden Impulse gesetzt, welche die Kinder zum Handeln anregen. Das pädagogische Personal unterstützt und begleitet die Kinder bei den einzelnen Tätigkeiten.
Da jeder Bereich seine eigene Funktion hat, haben somit die Kinder größtmögliche Chancen, nach ihren Neigungen und Wünschen zu spielen und ihre Umwelt zu erfahren.
Sehr harmonisch zum offenen Konzept ist die Montessori-Pädagogik, die bei uns ebenfalls mit einfließt. Nach Maria Montessori ist jedes Kind der Baumeister seiner selbst. Es verfügt von Geburt an über einen inneren Bauplan mit individuellen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten, um der Mensch zu werden, der er ist. Von diesem Blickwinkel aus betrachtet, bedeutet Montessoris Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ vor allem, einem bereits kompetenten Kind Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.
Wir schaffen in der KiTa St. Anna eine kindgerechte Umgebung, und achten die Würde eines jeden Kindes. Uns liegt daran, den Kindern einen großen Freiraum zu geben, um das selbständige Handeln zu unterstützen. Wir gehen davon aus, dass die Entwicklung des Denkens, der Sprache, ihrer Ich-Findung davon abhängt, wie Kinder sich ihre Welt spielerisch und selbstbestimmt aneignen.